background image

Sprache:

  • English
  • Deutsch

Consulting

Qualitätsmanagement

Unser Qualitäts-Optimierungs-Konzept umfasst drei Kernbereiche:

  • Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems (QMS) und auf Wunsch Hinführung zur Zertifizierung nach ISO 9001,
  • Ausrichtung der Gesamtorganisation auf die Total Quality Management-Philosophie,
  • Hinführung ihres Unternehmens zu einer Lernenden Organisation.

Diese Bausteine werden durch ein der Unternehmenssituation angepasstes Personal- und Projektmanagement unterstützt. Für aussagefähige Informationen zur mittel- und langfristigen Planung, kontinuierlichen Verbesserung des Dienstleistungsangebotes sowie der Beurteilung der heutigen Stellung im Vergleich zum Wettbewerb können ergänzend Klimaanalysen, Markt-, Kundenzufriedenheits- bzw. Benchmarking-Studien durchgeführt werden.

ISO 9000FF.

Nach der Untersuchung des aktuellen Standes des QMS in Ihrem Unternehmen definieren wir die bis zu einer Zertifizierung durchzuführenden Maßnahmen. Des Weiteren unterstützen wir Sie bei

  • der Entwicklung einer gemeinsam getragenen Qualitätsstrategie und der messbaren Ziele,
  • der Identifizierung der internen und externen Themen, der relevanten Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer interessierten Parteien,
  • der Umsetzung des risiko- und prozessorientierten Ansatzes,
  • der Definition Ihrer Prozesse und deren Kennzahlen zur Steuerung sowie der Risiko- und Chancenbewertung,
  • dem Aufbau eines Wissensmanagements,
  • der Schulung Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter,
  • dem Aufbau der Dokumentation des QMS,
  • der Einführung eines Qualitätskosten-Controllings,
  • der Planung und Durchführung von internen Qualitätsaudits,
  • der Auswahl eines geeigneten Zertifizierers sowie der notwendigen Vorbereitung auf das Zertifizierungs-Audit.

Interne Audits führen wir prozessorientiert, mittels klassischer, alternativer oder agiler Auditmethoden durch. Darüber hinaus führen wir Qualitätsaudits in Ihrem Auftrag bei Dritten durch. Als Ergebnis erhalten Sie die Einschätzung des aktuellen Qualitätsstandards. Insbesondere werden Hinweise auf Verbesserungspotentiale gegeben. Im Verbund mit anderen Dienstleistern können die Ergebnisse der Audits von Investoren, Banken, Versicherungen etc. bei der Risikoeinschätzung ihrer Kunden, im Bereich der Sachwerte, Produkthaftpflicht sowie Produktschutz-Versicherung angewandt werden.

Total Quality Management

Bei der Umsetzung der TQM-Philosophie werden alle Unternehmensebenen in den Qualitätsverbesserungsprozess eingebunden und eine Qualitätskultur durchgängig im Unternehmen implementiert.

Die wichtigsten Bausteine von TQM sind:

  • Mitarbeiterorientierung
  • Kundenorientierung
  • Prozessorientierung
  • Erfolgsorientierung
  • Gesellschaftsorientierung

Ziel ist die Ausrichtung Ihres gesamten Unternehmens auf die Kunden, die Schaffung flexibler Organisationsstrukturen und kurzer Reaktionszeiten.

Lernende Organisation

Ein strategischer Erfolgsfaktor ist die Fähigkeit, als einzelner Mitarbeiter und Organisation als Ganzes zu lernen, sich zu verändern und sich wieder neu auszurichten. Die Lernergebnisse aus den unterschiedlichen Bereichen müssen vernetzt werden. Die sich aus der Forderungen nach Veränderung ergebenden Widerstände werden durch ein gezieltes Change Management minimiert.

Personalmanagement

In erfolgreichen Unternehmen steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Nur durch die Einbeziehung geeigneter Mitarbeiter und der Schaffung von Bereitschaft zu Veränderungen können neue Managementwege erfolgreich beschritten werden.

Wir helfen Ihnen bei der:

  • gezielten Suche und qualifizierten Auswahl geeigneten Personals,
  • quantitativen und qualitativen Planung des Personalbedarfs,
  • Entwicklung und Implementierung von geeigneten Instrumenten der Personalentwicklung sowie
  • der Planung und Durchführung von den Veränderungsprozess begleitenden Seminaren und Workshops.

Die Einbeziehung der Mitarbeiter in den Veränderungsprozess geschieht am häufigsten durch Gruppenarbeiten. Wir haben ein Konzept, wie Teams effizient und zielorientiert gestaltet werden können. Teams müssen auf die Zukunft ausgerichtet, an Maßnahmen orientiert, auf Ergebnisse konzentriert und innovativ sein.

Martina Scharwey

KMS Consult

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zur Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen